Unsere Tierauffang- und Quarantänestation

Wir nehmen unser Engagement zum Schutz und die Behandlung unserer Tiere sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit der Behörde DENR beschlossen als Tierauffang- und Quarantänestation zu arbeiten. Eine unserer Pflichten ist, Tiere die verletzt oder krank zu uns gebracht werden, so bald wie möglich wieder auszuwildern. Dies geschieht of mit gemischten Gefühlen weil ja manchen Tiere zu Freunden werden und sie loszulassen einige Überwindung brauchen kann.

Abgesehen von den Tierbehausungen haben wir auch die Pflicht, Tiere wieder in die freie Wildbahn auszusetzen, sobald ihre Gesundheit dies zulässt.

Der Makake abgebildet hier im Käfig ist nun bereit sein Leben in der Wildnis des Berglandes von Zambales weiter zu führen.

Manchmal kommt es vor, dass wir uns an die Tiere gewöhnen und das macht es schwierig sie wieder frei zu lassen. Weil es ihnen bei uns so gut geht, wollen sie auch nicht gehen. Aber wenn sie einmal die Freiheit haben geht es nicht lange bis sie im Wald verschwunden sind.

 

Dieser Makake ist bereits auf einen Baum geklettert. Wahrscheinlich um sich ein Bild von der neuen Situation zu machen. Es scheint, als ob er noch einmal Auf Wiedersehen sagen will. Wir hoffen, dass wir ihn nicht wieder aufnehmen müssen und er sich in der neuen Heimat zurechtfindet.

Unser Helfer kehrt mit dem leeren Käfig zurück. Es war eine erfolgreiche Auswilderung und wir sind stolz, etwas für die Natur getan zu haben. Bleibt der Käfig leer ist das ein gutes Zeichen, dass der Makake sein neues Heim gefunden hat.

Our Quarantine and Rescue Center Zambales
We take our enagement to shelter and care for the animals very serious. This is why we have agreed with the DENR to act in our capacity as Quarantine and Rescue Center for Wild Animals and Plants, native or foreign. One of our duties is to ensure that animals that had previously been captured due to illness or injury will be released to the wild as soon their condition allows to do so. It is often with mixed feelings as some animals become friends and letting go of them is sometimes are real challenge.

Apart from housing exotic animals and plants at Botolan Wildlife Farm we also have a duty to set animals free by releasing them back to the wild as soon as they have recovered from their illness or injuries.

The Macaque in the cage in the photo at the right is ready to begin his future life in the wilderness of the Zambales Mountains and forests.

It is also that animals sometimes grow fond of us too and they can hesitate to leave. But once they have left the cage it does not take too long and they know where they really belong: Into the Forest.

 

The Macaque has already climbed up a tree. Probably to take a first look at where he is and what is going on. It seems that he wants to say a last good bye. We hope, not having to take him back into care. So let's keep our hopes high !


This is just one example of our activities at the Farm. And we are sure there is more to come. We do this on a voluntary basis and with the agreement and mandate of the DENR.
Our helper returns with the empty cage. This was a successful trip and we are all proud to give something back to nature. If the cage stays empty it will be a good sign that the Macaque has found his way back into his group of animals.